Warum muss der Mieter dreimal unterschreiben?

Als wir im Jahr 2016 mit der Entwicklung von DomuSpect – der App für digitale Wohnungsübergaben – begannen, waren für drei separate Rechtsvorgänge drei Unterschriften des Mieters erforderlich. Zunächst musste der Mieter das Übergabeprotokoll signieren. Zweitens musste er mit einer weiteren Unterschrift bestätigen, dass er den Bericht per E-Mail erhalten wollte. Schließlich war eine Unterschrift als Bestätigung erforderlich, nachdem er den Bericht erhalten hatte.

Zwischenzeitlich ist die betreffende Gesetzgebung gelockert worden, und seit dem 1. Januar 2019 ist es gesetzlich zulässig, dass der Mieter das Übergabeprotokoll per E-Mail erhält. Auf Empfehlung unserer Rechtsberater haben wir jedoch entschieden, dass ein Mieter weiterhin bestätigen muss, dass er den Bericht per E-Mail erhalten will, was Ihnen zusätzliche Rechtssicherheit bietet.

Comment on this FAQ

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.